1-Unkonventionelle-Ideen
2-Freundliche-Stimmung-durch-warmes-Licht
3-Gepflegtes-Design-und-Funktionalitaet
4-Helle-und-praktische-Ladengestaltung
5-Aus-zwei-mach-eins
6-Den-Dorfladen-neu-erfinden
previous arrow
next arrow

Den Dorfladen neu erfinden

​Eine Herausforderung die wir mit Freude annehmen. Unsere Aufgabe bei diesem Projekt in Niederhelfenschwil war, die Zusammenführung zweier bestehender Einzelgeschäfte in ein neues Konzept. Aus dieser Ausgangslage gestalteten wir einen multifunktionalen Ladenraum, der die Bedürfnisse der Kunden an einen richtigen Dorfladen abdeckt und umsetzt.

Hinz & Kunz oder aus 2 mach 1

«Man muss den Kunden etwas bieten!» – eine Devise, die die Inhaberin, Sonja Müller, mit Makroplan teilt. Die Idee der quirligen Powerfrau war, eine Bäckerei und ein Lebensmittelgeschäft mit integrierter Poststelle, in ein neues modernes Objekt zu verwandeln. Darüber sprach sie mit einer versierten Unternehmensberaterin aus dem Bereich Marketing- & Verkaufsberatung Detailhandel, die schon viele Projekte mit Makroplan zusammen realisiert hat. Diese empfahl ihr, auf unsere langjährige Erfahrung, Kreativität und Begeisterung für Neues zu vertrauen und so wurde das erfahrene Team von Makroplan mit der Entwicklung des Konzeptes, das Baumanagement und der Bauführung beauftragt.

Unter der fachkundigen Mitwirkung von Makroplan entstand in kurzer Zeit ein einladend heller Dorfladen, der 19. November 2020 seine Türen für die Kundschaft öffnen konnte.

An der Fassade steht in grossen Lettern «Hinz & Kunz». Ein Name, der sich im Angebot wiederspiegeln soll. Ein Laden «für Jedermann (und natürlich auch für jede Frau)» mit einem breiten Warensortiment des Spar Maxi, einer Bäckerei, sowie einer Poststelle.

 

«Frisch, frech und fit»

Ergänzt wird das Sortiment durch frische saisonale Gemüse und Früchte. Das Konzept «Frisch, frech und fit», soll auch Raum bieten, Neues ausprobieren und das Angebot gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten zu können.

Abgerundet wird das Angebot mit einer von Makroplan konzipierten freundlichen Bistro-Ecke, die zu einem frischen Café und einem Schwatz einlädt.

Einmal mehr konnte Makroplan seine Kreativität, Erfahrung und hohes Qualitätsbewusstsein unter Beweis stellen. Auch bei Hinz & Kunz galt es einen Standard zu setzen, der zeitlos, modern und wandel- und erweiterbar ist und mit diesen Attributen auch der Zukunft gerecht wird.

 

Rechtliches

Impressum

makroplan GmbH
Sihlbruggstrasse 10
6345 Neuheim
Telefon +41 41 755 06 06
info@makroplan.ch
www.makroplan.ch