previous arrow
next arrow
Slider

Nachhaltige Ideen

Die Theorie ist simpel: Wir identifizieren die Einzigartigkeit einer Verkaufsfläche und setzen sie ins rechte Licht. In der Praxis beschäftigen wir uns dann jedes Mal aufs Neue mit tausend wichtigen Kleinigkeiten. Unterm Strich hat uns dieses Projekt vor allem gelehrt, dass wir visionäres Shop Design bedingungslos lieben.

Bio Partner baut auf Makroplan

Wo nachhaltige Ideen auf fruchtbaren Boden fallen

Unsere Aufgabe war es, Bio-Produkte für ein breiteres Publikum attraktiv feil zu bieten. Der Laden befindet sich in der Industriezone eines ländlichen Gebiets. Er ist lokal fest verankert und durch Bio Partner auch international vernetzt.

Die Bio Partner Schweiz AG ist der führende Dienstleister im Biomarkt Schweiz und bietet das derzeit grösste Bio-Vollsortiment mit über 10‘000 Artikeln in den Bereichen Food, Non-Food und Naturkosmetik. 250 Mitarbeitende bedienen Kunden im Fachhandel, in der Gastronomie sowie im Rohstoffhandel. Der Geschäftsbereich «Renaissance» hat zum Ziel, traditionelle Werte des Biohandels mit den Bedürfnissen anspruchsvoller Konsumenten zeitgemäss in Einklang zu bringen.

Makroplan – wo Ladenkonzepte über sich hinauswachsen dürfen

Was Bio Partner für die Neugestaltung des bestehenden Ladens benötigte, konnte das Makroplan-Team aus dem Ärmel schütteln: Kreativität, Erfahrung und Qualitätsbewusstsein. In Zusammenarbeit mit F/E Agentur, Baden, welche für das Design verantwortlich ist, gingen wir innovative wie unkomplizierte Wege und Ideen bekamen Raum zum Wachsen. Das Ergebnis zeigt sich heute in einem Ladenkonzept mit starker Identität.

Beispielsweise haben wir aufgefrischte, bäuerliche Elemente (Holzboden, Holzwagen, Holzkisten etc.) mit industriellem Charme (Metall-Gestänge, grosse Glaselemente etc.) verbunden. Viele Einrichtungstücke haben wir gemeinsam mit dem Kunden im Tessin zusammengetragen und in unserer Neuheimer Werkstatt fachgerecht restauriert.

Die Kabelverkleidungen der Lampen sind Kletterseilen von Mammut nachempfunden und schaffen einen starken Lokalbezug; die Schweizer Bergsport-Marke hat ihren Hauptsitz in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein aufmerksamer Blick in die Umgebung brachte uns zudem eine Wellblechverkleidung ein, welche wir auf einem Feld fanden und vom Landwirt erwerben durften. Auch entwarfen wir spezielle Regalverblendungen, die den Charakter des Ladens unterstreichen.

 

Shop Design – wo Identität zum Standard wird

Trotz individuellem Shop Design hat das Makroplan-Team darauf geachtet, Standards zu etablieren, die für weitere Standorte umsetzbar sind.

Ziel des wachsenden Filialnetzes von Bio Partner ist es, eine einheitliche gestalterische Grundlinie umzusetzen, dabei jedoch ein erkennbares Lokalkolorit zu erzeugen. Das Ladenkonzept in Seon half uns dabei, wichtige Erfahrungen zu dokumentieren. So können wir auch in weiteren Filialen ein effizientes Zusammenspiel von Ästhetik und Funktionalität sicherstellen und den Endkunden ein stilvolles Einkaufserlebnis ermöglichen.

Rechtliches

Impressum

makroplan GmbH
Sihlbruggstrasse 10
6345 Neuheim
Telefon +41 41 755 06 06
info@makroplan.ch
www.makroplan.ch